Wurde Ihr Gepäckstück bei einem Flug beschädigt?

Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne bei einer schnellen, unkomplizierten und zeitsparenden Schadenabwicklung.

Was ist zu tun?

  • Melden Sie die Gepäckbeschädigung möglichst direkt noch am Flughafen, oder nachträglich innerhalb kürzester Zeit (meist 7 Tage Frist) bei Ihrer Airline.
  • Kommen Sie mit dem beschädigten Gepäckstück und dem Damage-Report (Schadensbericht) zu uns (am besten persönlich, natürlich ist auch der Paketversand möglich) Für manche Fluglinien sind weitere Dokumente erforderlich.
  • Wir führen die Reparatur an Ihrem Gepäckstück durch oder erstellen bei einem Totalschaden eine Totalschaden-Bestätigung oder bieten ein neues Ersatzgepäckstück an.
  • in vielen Fällen ist durch uns eine Kostenabrechnung direkt mit Ihrer Airline möglich, in allen anderen Fällen erhalten Sie Reparaturquittungen für Ihre eigene Schadensabwicklung.

Damage-Report:

Der "Damage-Report" oder auch "Bericht über Beschädigung am aufgegebenen Gepäck" erhalten Sie am Flughafen am "Lost-and-Found-Schalter". Melden Sie Ihren Gepäckschaden später, wird Ihnen eine Vorgangsnummer mitgeteilt. nach oben

Weitere Dokumente

Für die Abrechnung mit folgenden Airlines sind weitere Informationen nötig:

Air Dolomiti: Bitte bringen Sie auch ihr Ticket und das Baggage-Tag mit.

Reparatur:

Die überwiegende Anzahl der Flugschäden können wir reparieren, wir kapitulieren auch nicht vor exotischen Gepäckstücken wie z.B. Golfbags, Fahrrad- oder Instrumentenkoffer.

Totalschaden-Bestätigung:

Ist eine Reparatur Ihres Gepäckstücks technisch nicht möglich oder wirtschaftlich nicht rentabel, handelt es sich um einen Totalschaden und Sie erhalten von uns eine Totalschaden-Bestätigung für Ihre eigene Schadensabwicklung. Die Totalschaden-Bestätigung beinhaltet neben der Beschreibung des Gepäckstück und er Beschädigung alle notwendigen Angaben zu Alter und Neupreis (Wiederbeschaffungspreis).

Ersatzgepäck:

Im Falle eines Totalschaden können Sie bei uns unter qualifizierter Beratung ihr Ersatzgepäckstück auswählen. Wir bieten Ersatzgepäckstücke europäischer Markenhersteller mit Herstellergarantie, die von uns auf besonders gute Flugtauglichkeit geprüft wurden. Sollte Ihr Wunschgepäckstück nicht vorrätig sein, bestellen wir Ihnen gerne jedes lieferbare Gepäckstück von Samsonite, Travelite und TITAN zu günstigen Konditionen.

Kostenabrechnung:

Mit folgenden Airlines können wir die Kosten für die Reparatur oder das Ersatzgepäckstück (bis in Höhe des Zeitwerts) direkt abrechnen:

Deutsche Lufthansa (LH) Britsh Airways (BA)
Air Dolomiti (EN) TAP Portugal (TP)
Singapore Airlines (SQ)